Logo

Die Mitstreiter

Verkehrsclub Deutschland (VCD)

LogoDer VCD kämpft für eine ökologische und klimaverträgliche Mobilität. Entscheidend ist die intelligente Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel von Fahrrad über Bus, Taxi und Mietauto bis zu S- und Fernbahn. Alter BaumNur mit dem massiven Ausbau des Öffentlichen Verkehrs kann dem Klimawandel begegnet werden.
Warum sind wir dann gegen das Vorzeigeprojekt der Deutschen Bahn, Stuttgart 21?
Stuttgart 21 ist eines der teuersten und unsinnigsten Projekte der Deutschen Bahn AG, der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg, dessen Planung möglichst bald in der Schublade verschwinden sollte.

Seit den ersten Tagen des Bündnisses Rems-Murr gegen Stuttgart-21 ist die Ortsgruppe Fellbach deshalb aktiv an der Organisation seiner Aktionen beteiligt. 

attac Schorndorf

Logoattac ist ein weltweites globalisierungskritisches Netzwerk aus Organisationen und Einzelpersonen. Wir sehen in der jetzigen Form der Globalisierung vor allem eine unkontrollierte Zunahme und Konzentration von Wirtschaftsinteressen zum Schaden von Mensch und Umwelt, verbunden mit einem ständigen Abbau demokratischer Rechte. Die Auswirkungen dieser Politik werden überall auf der Welt, auch in unserer Region, zunehmend spürbar.

Stuttgart 21 ist längst zum Symbol geworden für die rücksichtslose Durchsetzung von Interessen einiger weniger Nutznießer zum Nachteil und auf Kosten der breiten Bevölkerung. Stuttgart 21 ist ebenfalls ein Beispiel dafür, wie eng die wirtschaftlichen Interessen mächtiger Akteure (beispielsweise aus der Bau- und Bankenbranche) mit der Politik verflochten sind. Zur Durchsetzung des Projektes wurden und werden demokratische Rechte missachtet. Statt sachlicher und ausgewogener Informationen über Vor- und Nachteile von Stuttgart 21 wird uns einseitige und oberflächliche Hochglanz-Propaganda serviert, das Projekt wird wider besseres Wissen als alternativlos dargestellt.

Das gesamte Risiko des Projektes tragen die Bürgerinnen und Bürger, die Entscheidung darüber verweigert man ihnen. So wurde das Begehren von 67 000 Stuttgarter Bürgern nach einem Bürgerentscheid vom Stuttgarter OB und Gemeinderat aktiv ausgetrickst. Der Wille der Mehrheit der Menschen in Stuttgart und der Region – in sämtlichen Umfragen bestätigt – wurde und wird weiterhin übergangen.

Wir fordern als Teil des Bündnisses Rems-Murr gegen Stuttgart 21 dazu auf, diesen Verlust von Demokratie nicht hinzunehmen. Wenn alle bisherigen Formen des Protestes schlicht übergangen werden, halten wir von attac-Schorndorf auch weitergehende Schritte wie Gewaltfreien Widerstand gegen Stuttgart 21 für angemessen.

Naturschutzbund Rems-Murr-Kreis

Der NABU möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen.
Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Wer zu S21 ja sagt, sagt auch zu mehr Verkehr auf der Straße in unserer Region ja. Denn durch S 21 wird das Regionalnetz der Bahn an Attraktivität verlieren und wieder mehr Bürger ins Auto steigen.

Das wollen wir weder im Remstal, noch Murrtal oder Wieslauftal!

Globalisierungskritische Gruppe Welzheim

Wir unterstützen das Bündnis gegen S21 weil:
Am 1.12.2008 bei CDU-Parteitag im neuen Messegelände
  1. Unser hochverschuldetes Land kann und darf dieses unsinnige Milliardengrab-S21 nicht realisieren.
  2. Milliarden, die dort vergraben werden sollen, würden die Finanzierung anderer, wichtiger Bahnprojekte verhindern.
  3. S-21 wäre eine  Reduzierung der Leistungsfähigkeit gegenüber dem bestens funktionierenden Kopfbahnhof.
  4. Die verantwortlichen Politiker dürfen nicht gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung dieses Projekt durchdrücken.
Kontakt:
Klaus Böhringer
An der Steige 22
73642 Welzheim
BaustelleDie übrigen Bündnispartner sind mit  ihren Auftritten noch nicht ganz fertig...
 Bitte besuchen Sie uns bald wieder!

Wir sind:

Allmende Stetten e.V. Grüne Rems-Murr,
Fellbach,
u.v.m.
Top Home Impressum Besucher:  Copyright © 2010 AT